BEETHOVENSCHULE
Grundschule Waldkraiburg an der Beethovenstraße
Sie befinden sich hier: Home ► Klassen - Arbeitsgemeinschaften - Natur und Technik

Arbeitsgemeinschaft Natur und Technik

In der AG „Natur und Technik“ haben wir das Thema Gesundheit behandelt. Zuerst führten wir verschiedene Experimente durch, mit welchen Lebensmitteln wir Nährstoffe aufnehmen. Danach mixten wir einen Eiweißshake und waren als „Fett-Detektive“ unterwegs. Mit den Ohren und dem Hören beschäftigten wir uns auch ausführlich. Dabei bastelten wir eine „Ohrenparade“. Momentan interessieren wir uns für Muskeln und Knochen. Wir bauen Knochen aus Trinkhalmen und basteln ein Skelett. Patrick hat sogar noch eines zuhause in Riesengröße gemacht. Unser Körper ist ganz schön schwer. Einige von uns wiegen über 40 kg. Unsere Füße müssen ziemlich viel Gewicht herumschleppen. Ein Abdruck unserer Fußsohle zeigt, wie klein die Fläche eigentlich ist, auf der wir den ganzen Tag stehen.
zurück
Zu unserer Forscherarbeitsgemeinschaft treffen sich in diesem Schuljahr jeden Donnerstag Nachmittag Viertklässler, die Spaß am Experimentieren haben und sich für Natur und Technik interessieren. Bereits in der ersten Forscherstunde bastelten die Kinder einen Flaschentaucher und untersuchten auf diese Weise spielerisch das Phänomen „Schwimmen und Sinken“. Einige Nachmittage beschäftigten sich die kleinen Forscher mit dem Leben auf der Raumstation ISS und setzten sich mit der Schwerkraft auseinander. Zum Thema „Erneuerbare Energien“ erforschen die Schülerinnen und Schüler derzeit die Funktionsweise von Windrädern und bauen ein eigenes Wasserkraftwerk.